Stabilisierung mit Retainer

 

Der Retainer ist ein dünner, kieferorthopädischer Draht, der punktuell mit Kunststoff auf der Innenseite der Frontzähne befestigt wird. Er verhindert, dass sich die Zähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung in die ursprüngliche Position zurückbewegen. Die Tragezeit ist abhängig von der korrigierten Zahnstellung und vom Alter des Patienten. Da er stabil und unempfindlich ist, kann er über viele Jahre problemlos im Mund verbleiben.

 

Ein Retainer wird ausschließlich für die Frontzähne im Ober- und Unterkiefer verwendet.

 

Retainer stören in der Regel weder beim Essen noch beim Sprechen. Von außen ist er nicht zu sehen. Anders als herausnehmbare Haltespangen erfordert er keine Mitarbeit: Da er fest mit den Zähnen verbunden ist, kann er weder vergessen noch verloren werden.